Kerwa, Kerwa, Kerwa
11. Oktober 2007
Die Kirchweih (fränkisch: Kerwa) findet in Trockau alljährlich am 3. Sonntag im Oktober statt.
Der offizielle Beginn findet am Donnerstag davor statt, wenn unter die Kerwabum unter musikalischer Begleitung die „Kerwa“ ausgraben. Danach findet das Gelöbnis der Kerwabum und insbesondere der Neulinge statt, in dem jeder geloben muss während der Kerwa u.a. möglichst viel Alkohol zu sich zu nehmen und das Bett zu meiden.
Am Freitag und Samstag wird dieses Ritual bis in die Morgenstunden dann auch vollzogen. Am Sonntag findet dann gegen 15 Uhr der Kerwaumzug statt, wo die Kerwaburschen tanzend ins Dorf einziehen, wo dann von der Kutsche die Kerwared verlesen wird, in der auf das vergangene Jahr in witziger Form und Trockauer Dialekt zurückgeblickt wird.
Anschließend singen die Kerwaburschen noch ihre gedichteten Lieder. Dazwischen wird mit aus dem Sprenger Bier getrunken, bevor alle wieder tanzend ausziehen, um die Trockauer Wirte zu bereichern.
Am Montag und Dienstag ziehen dann die Kerwaburschen von Haus zu Haus, bevor die Kerwa langsam ausklingt und wieder eingraben wird.
Das Programm dieses Jahr:
- Donnerstag, 18.10.07: Kerwa-Ausgram ab 19.30 Uhr Gasthof am Marktplatz. In allen Wirtshäusern werden Kerwaspezialitäten (Krenfleisch) serviert.
- Freitag, 19.10.07:Vom Frühschoppen bis zum frühen Morgen wird gefeiert – die Kerwabum sind abends im Gashof Löffler zu finden und nachts wird im Musiccenter Trockau weitergefeiert.
- Samstag, 20.10.07: Kerwa, Kerwa, Kerwa – abends sind die Kerwabum im Gashof Stöckel
- Sonntag, 21.10.07: Morgens Kerwagottesdienst, „Aufspielen“ mit Verlesen der Kerwared am Marktplatz gegen 15 Uhr. Abends wird ab 19 Uhr im großen Saal des Feuerwehrhauses mit dem Horrido Express das Tanzbein geschwungen.
- Montag, 22.10.07: Kerwaendspurt im Café des Gasthaus Löffler mit Tanz und Musik ab 19.30 Uhr mit den Kerwabum, Musik und guter Laune. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kerwabum laden ein!